Lerntipps und Grüße von Frau Röß
Vom Geschichten erzählen …. von Frau Röß
29. April 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler der IGS Eschersheim,

am Montag dürfen einige von Euch wieder in die Schule kommen. Dabei ist es ganz wichtig, dass die geltenden Hygieneregeln zur Eindämmung der Coronapandemie auch in der Schule eingehalten werden. Diese sind:

• Mindestens 1,5 Meter Abstand halten
  • Häufig Hände waschen
  • Nicht ins Gesicht fassen
  • „Richtig Niesen und Husten“ (in die Armbeuge, wegdrehen von anderen Personen)
  • Bei Krankheitssymptomen zu Hause bleiben

Ausführliche Informationen zum Infektionsschutz findet Ihr hier:

Ihr werdet in kleinen Gruppen unterrichtet. Diese sollen als Lerngruppen so bestehen bleiben und nicht vermischt werden.

Denkt bitte daran Euch etwas zum Essen und Trinken mitzubringen. Hier in der Schule könnt ihr nichts kaufen.

Ab Montag müsst Ihr in den öffentlichen Verkehrsmitteln eine Mund-Nasenbedeckung tragen. Dazu ein paar Hinweise von mir:

Diese sogenannten Community-Masken“ oder „DIY-Masken“ können dazu beitragen, die Geschwindigkeit des Atemstroms und den Tröpfchen-Auswurf beim Sprechen und Husten zu reduzieren.

Sie können das Bewusstsein für die Abstandsregel unterstützen.

Fest gewebte Baumwolle ist besser geeignet als leicht gewebte Stoffe und Synthetik.

Den besten Schutz vor einer potentiellen Virusübertragung bietet nach wie vor das konsequente Einhalten der Abstandsregel.

Richtige Anwendung des Mund-Nasen-Schutzes:

• Die Maske nur mit sauberen Händen anlegen.
  • Die Maske muss über Mund und Nase platziert sein.
  • Eine durchfeuchtete Maske muss ausgetauscht werden.
  • Benutzte Masken sind in einer Luftdichten Tüte aufzubewahren und der Reinigung zuzuführen.Nach dem Abnehmen der Maske Hände waschen.
  • Masken sollten nach einmaliger Nutzung bei mindestens 60 Grad gewaschen und anschließend vollständig getrocknet werden. (Besser bei 90 Grad waschen oder bei 90 Grad bügeln)

Ich freue mich auf ein Wiedersehen

Eure Schulgesundheitsfachkraft
Diana Röß