Zentrale Abschlussprüfungen (ZAP)

Im Bildungsgang Hauptschule sowie Realschule nehmen Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 9, bzw. 10 an einem Abschlussverfahren teil. Dieses besteht aus zwei Teilen und gewährleistet landesweit vergleichbare Abschlüsse:

1. Die zentralen Abschlussarbeiten werden am Ende des Schuljahres, in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch geschrieben.
  2. Die Projektprüfung (H), bzw. die Präsentation auf Grundlage einer Hausarbeit (R)  finden meist zu Beginn des Schuljahres, in einem anderen Fach aus dem Pflichtbereich statt.

Die Ergebnisse der zentralen Abschlussarbeiten und der Projekt- / Präsentationsprüfung fließen in die Berechnung der Gesamtnote ein.

Termine der ZAP

Prüfungsabfolge für den HauptterminDatumBildungsgang HauptschuleBildungsgang Realschule
Montag13.05.2024MathematikDeutsch
Mittwoch15.05.2024DeutschEnglisch
Freitag17.05.2024EnglischMathematik

Nachholtermin ZAP

Wenn man wegen Krankheit an diesen Terminen verhindert ist, ist es wichtig sich eine Krankschreibung durch einen Arzt zu holen. Anschließend wird die Prüfung später nachgeholt.

Prüfungsabfolge für den NachterminDatumBildungsgang HauptschuleBildungsgang Realschule
Montag03.06.2024MathematikDeutsch
Dienstag04.06.2024DeutschEnglisch
Mittwoch05.06.2024EnglischMathematik