Schulbücherei der IGS Eschersheim

Allgemeines:

1. Als Schüler:in der IGS Eschersheim kannst du in der Schulbücherei schmökern und Bücher, CDs und DVDs und noch vieles mehr ausleihen.
  2. Die Schulbücherei hat Montag bis Donnerstag vormittags in jeder ersten großen Pausen für dich geöffnet, montags auch in der zweiten großen Pause.
  3. In den Unterrichtsstunden können Lese-Projekte, Rechercheprojekte in der Schulbücherei stattfinden. Dafür kann die Bücherei zu bestimmten Zeiten im Schulportal belegt werden.
  4. Bei der Suche nach etwas Bestimmten ist dir das Bibliotheksteam gerne behilflich. Wir beraten dich auch gerne, wenn du Hilfe brauchst.
  5. In der Bücherei darf nicht gegessen oder getrunken werden.
  6. Zieh bitte deine Schuhe aus, wenn du die Büchereibereiche mit Teppich betreten möchtest.
  7. Bitte leise reden und Lärm vermeiden, d.h. Handys sind auszuschalten.

Ausleihregeln:

1. Als Schüler darfst du 3 Medien ausleihen, das heißt entweder 3 Bücher oder 2 Bücher und 1 CD oder DVD.
  1. Die meisten Bücher kannst du 2 Wochen ausleihen, jede CD und DVD kannst du 1 Woche ausleihen.
  2. Das Ende der Ausleihfrist stempeln wir zur Erinnerung hinten auf den sogenannten Rückgabezettel. So weißt du immer, wann du die ausgeliehenen Sachen wieder in die Bücherei zurückbringen musst.
  3. Du kannst die Ausleihfrist bei den meisten Büchern zweimal um weitere 2 Wochen verlängern lassen, so dass du für ein Buch maximal 6 Wochen Zeit hast, es in Ruhe zu lesen. Die Ausleihfrist bei CDs und DVDs beträgt maximal 1 Woche und kann nicht verlängert werden.
  4. Über die Ferien gilt eine verlängerte Frist bei allen Medien, bitte gib die Sachen in der ersten Woche nach den Ferien wieder zurück.
  5. Wenn du ein Buch nicht rechtzeitig zurückbringst, bekommst du von uns eine Erinnerung. Bringe das Buch oder die CD/DVD dann schnellstmöglich zurück, damit es auch andere Kinder ausleihen können.
  6. Du kannst in der Schulbücherei alles ohne Ausweis ausleihen und das Ausleihen ist kostenlos. Wenn du ein Buch, eine CD oder eine DVD der aus irgendeinem Grund nicht mehr zurückbringen kannst oder eine starke Beschädigung vorliegt, bitten wir dich, diesen Verlust zu ersetzen.