Lerntipps und Grüße von Frau Röß

Hygieneregeln und Grüße von Frau Röß
23. April 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler der IGS Eschersheim,

für einige bleibt die Schule noch etwas länger geschlossen. Das ist schade. Auch wenn Schule oft anstrengend ist, kommen die Meisten gerne, weil doch auch immer etwas Spaß dabei ist. Mir geht es ganz genauso. Ich mache meine Arbeit sehr, sehr gerne. Jetzt hatte ich schon ein paar Wochen Zeit mir zu überlegen, wie ich für Euch da sein kann, ohne dass Ihr in der Schule seid. Ich habe mich dafür entschieden Euch zu schreiben. (Es waren auch Videos im Gespräch, jedoch scheue ich die Kamera.)
Dabei verweise ich auf Videos und Hörspiele.

„Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“ (Hippokrates)

Essen ist ein Alltagsthema. Wir haben jeden Tag damit zu tun. Ich bin davon überzeugt, dass eine abwechslungsreiche Kost mit frischen Zutaten für den Einzelnen bekömmlich, gesundheitsfördernd wirkt. Wer mehr darüber erfahren möchte, dem empfehle ich:

Podcast FUNKKOLLEG ERNÄHRUNG – GENUSS. GESUNDHEIT. GESCHÄFT
Die Ernährungs-Docs

Ich habe Euch etwas dazu geschrieben, wie man sich zum Lernen motivieren kann. Da seid Ihr gerade mehr als sonst auf Euch alleine gestellt.

Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen kann sich unser Bewegungsmangel schnell zunehmen. Meine Tipps für Euch, um dem entgegenzuwirken:

In den letzten Wochen wurdet Ihr mehr als jemals zuvor in Eurem Leben an das Händewaschen erinnert. Wieso? Weil die Hände der Hauptübertragungsweg für viele ansteckende Krankheiten sind. Zu den Hintergründen könnt Ihr Euch den Comic Agenten im Einsatz durchlesen. Der ist witzig, kurzweilig und erklärt sehr gut, worum es geht.

Viele von Euch sind mitten in einer umfassenden körperlichen Entwicklung. Das bringt Fragen mit sich und natürlich ist das Thema von brennendem Interesse. Hier könnt Ihr Euer Wissen testen und erweitern:

Bei Fragen und Problemen könnt Ihr Euch gerne an mich wenden. Wenn Ihr noch weitere Ideen habt, zu welchem Thema Ihr gerne etwas von mir lesen möchtet, lasst es mich wissen.

Herzlich Grüße und auf ein baldiges Wiedersehen

Eure Schulgesundheitsfachkraft an der IGS Eschersheim