Unsere Streitschlichter


"Das Streiten gehört im Leben dazu sowie Lösungsmöglichkeiten zu suchen und zu

finden!

Wir hören zu und unterstützen euch dabei die Streitigkeiten im Sinne aller Beteiligten zu

schlichten."


Hallo,

wir sind momentan 10 Schüler, die sich neben dem Schulalltag dafür engagieren, ihren Mitschülern zu helfen, Streitigkeiten bei-zulegen.

Wir sehen auf dem Schulhof viele Schüler, die sich streiten und wir fragen uns wie wir helfen können.

Das Streitschlichtungsprogramm war das passende Projekt an unserer Schule, das uns geholfen hat, unsere Frage zu beantworten, um unser Ziel zu erreichen:

  • Helfen, wenn Streit unter Schülern entstanden ist.


Streitende können sich bei uns freiwillig melden, wenn sie unsere Unterstützung wünschen.

Wir vereinbaren mit ihnen einen Termin, zu dem sie uns in einer großen Pause in unserem Streitschlichter-Raum treffen können.

Den Streit behandeln wir in verschiedenen Phasen, so dass wir verstehen können, warum der Streit entstanden ist.

Gemeinsam suchen wir dann eine Lösung, die es den beiden möglich macht, wieder miteinander in der Schule und auch außerhalb gemeinsam zu arbeiten und, damit wir zu einer von beiden Seiten selbst vereinbarten Lösung kommen.

Sehr gut ist dabei, dass unsere Schule dieses Programm ins Leben gerufen hat und es uns ermöglicht, die Ausbildung zum Streitschlichter mit unseren Lehrer und Sozialpädagogen der Schule zu machen."

Integrierte Gesamtschule in Eschersheim
29 Jan 2017 10:15 - IGSE

Neugestaltung der Homepage!    

Aktualisierung der Homepage
12 Dez 2016 05:42 - IGSE

Unsere Homepage ist gerade in Bearbeitung und wird in nächster Zeit viele neue Inhalte erhalten.

Kalender für die IGSE
12 Dez 2016 05:39 - IGSE

In unserem Kalender, der im Übrigen durch das kleine Symbol in der Titelleiste schnell erreichbar i [ ... ]

Herzlich Willkommen
05 Mai 2016 13:34 - IGSE

...auf der Internetseite der IGS Eschersheim!   Sie haben hier folgende Möglichkeiten: - alle w [ ... ]

nach oben