Elternanschreiben mit den aktuellen Corona Regelungen

Ausflug der 1b ins Eisstadion
17. Februar 2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die hohen Inzidenzen sind nun auch in unserer Schule zu spüren: Es kommt häufiger vor, dass Ergebnisse von Antigentests positiv sind.

Aus diesem Grund möchten wir Sie auf die aktuell gültigen Corona-Regelungen an der IGS-Eschersheim hinweisen.

Es wird ein Test pro Schüler*in durchgeführt. Das Ergebnis wird nach 15 Minuten abgelesen. Im Falle eines positiven oder auch unklaren Ergebnisses informieren wir Sie sofort.

Die Tests sind für geimpfte und genesene Schüler*innen freiwillig. Wir empfehlen jedoch dringend, dass die gesamte Klasse inklusiv der anwesenden Lehrkraft sich gemeinsam testet.

Aktuell wird 3x in der Woche getestet, am Montag, Mittwoch und am Freitag.

In Gruppen mit positivem Testergebnis muss der Klassenverband14 Tage lang täglich getestet werden.

Alle Personen, die Symptome zeigen, die auf eine Corona-Infektion zurückzuführen sind, kommen nicht in die Schule, bzw., verlassen bitte die Schule, auch wenn der Schnelltest negativ war. Sie bleiben im Krankenstand, bis die Symptome abgeklungen sind.

Positiv getestete Schüler*innen und ihre Geschwister werden, auch wenn diese ein negatives Testergebnis haben, unverzüglich nach Hause entlassen.

Bei den positiv getesteten Schüler*innen muss ein PCR-Test durchgeführt werden. Wenn dieser negativ ausfällt, dürfen die Schüler*innen sowie ihre Geschwister wieder zur Schule kommen. Fällt der PCR-Test positiv aus, müssen die Schüler*innen sowie ihre Geschwister mit einer Frist von 10 Tagen zu Hause bleiben. Eine Freitestung durch negativen PCR-Test ist frühestens nach 5 Tagen möglich.

Der Schwimmunterricht wird bis auf weiteres ausgesetzt. Sportunterricht findet im Innenbereich mit Masken statt.

Wir stellen immer wieder fest, dass die Schüler*innen sehr verantwortungs- und rücksichtsvoll mit der Situation umgehen. Sie halten sich in den allermeisten Situationen sehr verlässlich an die geltenden Regeln. Dieses beeindruckende Verhalten der Kinder ist sicherlich auch Ihrer Fürsprache und Unterstützung zu verdanken. Dafür danken wir Ihnen sehr.

Wir wünschen Ihnen und uns allen, dass Sie und wir gut durch die nächsten Wochen kommen. Wir hoffen sehr, dass aufgrund der oben beschriebenen Regelungen die IGS-Eschersheim weiterhin geöffnet bleiben kann. Das wäre sicherlich im Sinne aller Mitglieder unserer Schulgemeinde.

Im Namen des Schulleitungsteams grüßt Sie herzlich:

Martin Ostmann